Am Samstag den 21. Oktober 2017 veranstaltet der Bremer Alpenverein seine erste Vereinsmeisterschaft im Klettern in der sektionseigenen Kletterhalle, dem UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen. 45 Athleten versuchten den Titel des Vereinsmeisters bzw. der Vereinsmeisterin für sich zu gewinnen. Die Kletterer mussten sich zunächst in sechs Qualifikationsrouten unter Beweis stellen, in denen es zum Teil bereits richtig zur Sache ging. Die besten fünf Starter aus den beiden Startklassen Damen und Herren traten schließlich das Finale an. Die Finalrouten wurden zuvor vom Profiroutensetzer Peter Lelek aus Hamburg speziell für diesen Anlasse konstruiert. Die Finalrouten werden mit jedem Meter zunehmend schwieriger, so dass die Finalisten Stück für Stück ausgesiebt werden, nicht höher kommen und von der Wand ins sichere Seil fallen.
Bei den Damen konnte das Vereinsmitglied Onca Guadarama den höchsten Griff und damit den Titel der Vereinsmeisterin ergattern. Auf Platz zwei und drei schafften es Neele Grundmann und Ann Weiß. Bei den Herren überzeugte Max Lommel und darf sich von nun an Vereinsmeister nennen. Dicht auf seinen Fersen belegte Rieko Lange den zweiten und Lars Justa den dritten Platz.
Schon während der Qualifikation herrschte eine ausgelassene und kameradschaftliche Stimmung unter den Teilnehmern, es wurde sich lauthals angefeuert und Mut zugerufen. Im Finale erreichte die Stimmung schließlich unter tosendem Applaus ihren Höhepunkt.
Die Sektion des Bremer Alpenverein zieht eine durchweg positive Bilanz und freut sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Zuvor stehen aber noch andere Veranstaltungen auf dem Programm. Am 12.11. geht es bereits weiter mit einem Klettermarathon (www.klettermarathon.de) gefolgt vom Tag der offenen Tür am 10.12.17.
Ergebnisse
Impressionen
Video: Folkert Lenz
Fotos: Georg Schmitz