Nach den positiven Erfahrungen des Vorjahres soll es auch 2018 wieder eine Vereinsmeisterschaft geben, dieses Jahr zeitgleich mit dem Sektions-Sommerfest am 18.08.2018. Die Veranstaltung soll diesmal, bei hoffentlich bestem Wettern, an unserer überhängenden Außenwand stattfinden. Hierzu werden wir uns einen externen Routensetzer einkaufen, der die kniffligen Wettkampfrouten schraubt. Bei der Vereinsmeisterschaft soll es in erster Linie um den Spaß am Klettern und das Erkunden neuer Kletterrouten gehen und weniger um das „ernste“ Wettkampfgeschehen. Ein „Wettkämpfchen“ für alle, egal wie ambitioniert, oder eben nicht - man ist. Musik, Pizza, Waffeln, coole Leute und neue Kletterrouten von 5- bis 8+ stehen auf dem Programm. Für alle gibt es also genügend zu klettern und wer noch Kraft hat, klettert einfach an den anderen der knapp 200 Routen des Kletterzentrums. Eine Ausrede nicht teilzunehmen gibt es also nicht! Ach ja - und das Sommerfest gibt es ja schließlich auch noch, bringt also die ganze Familie mit, für Programm ist gesorgt.
Der Wettkampf ist ausschließlich Sektionsmitgliedern ab 14 Jahren vorbehalten. Die jüngeren Kids hatten bereits bei unserem sehr erfolgreichen KidsCup Anfang Mai ihre Chance. Beim Reglement orientieren wir uns dicht an unserer vorherigen Vereinsmeisterschaft:
In der Qualifikation gibt es sechs Routen, 5- bis ca. 8 Grad UIAA im Vorstieg. Die Teilnehmer sichern sich gegenseitig und notieren ihre Ergebnisse auf einem Laufzettel. Jede Quali-Route gibt maximal 100 Punkte, aufgeteilt in fünf Abschnitte zu je 20 Punkten. Gewertet wird in zwei Startklassen: U40 und 40+, aufgeteilt auf Mädels und Jungs. Die besten fünf beider Startklassen kommen ins Finale.